Menu Content/Inhalt

 

Großer Frust am Steg, denn heute wollten wir unseren neu eingetroffenen Blister ausprobieren. Den hatten wir jemanden abgekauft. Der Blister sollte die Maße haben VL 520cm, UL 420cm, AL 520cm. Das hätte perfekt gepasst. Unser Vorstag ist genau 520cm. Gut, wir haben 20cm Luft, falls also der Blister nicht exakt vermessen wurde oder das Gurtband am Vorliek leichten Reck hat.

Und so banden wir die Vorschot ein, scherten einen Block an den Bugbeschlag, um den Blisterhals vom Cockpit aus bedienen zu können und dann: Heis auf! Aber, was sehen wir da? Das Vorliek hängt gewaltig durch. Sowas! Alles durchgeprüft, aber es stimmt, das sind locker 50cm zu viel. Fast der gesamte untere blaue Streifen ist zu viel. Mist! Wie kommt das? Satz des Pythagoras falsch angewendet? Ist unser Vorstag doch kürzer? Stimmt der Mastwinkel nicht? 50cm - einen halben Meter!

 

Ausgebreitet auf dem Rasen und mit Zollstock nachgemessen, entbindet uns jeder Schuld. Das Vorliek ist 570cm, und zwar ungereckt von Öse zu Öse. Jetzt hoffen wir auf die Fairness von Markus aus Scharbeutz, auf das er den Blister wieder zurück nimmt.

 

Gefrustet packen wir wieder ein und segeln nicht.

 

Termine

Keine Termine