Menu Content/Inhalt

  Über BM-Jollen

 

 

Die BM-Jolle ist ein Segelboot, das 1931 von Hendrik Bulthuis (1892–1948) im friesischen Bergum am Bergumer Meer (daher BM im deutschen Namen dieses Bootstyps) konstruiert wurde.

Obwohl der Begriff Jolle heutzutage normalerweise ein Schwertboot bezeichnet, ist die BM-Jolle ein offenes, gaffelgetakeltes Kielboot. Seit 1939 ist die BM-Jolle eine niederländische Einheitsklasse. Dort wird das Boot „zestienkwadraat“ (16 m²) genannt.

Ursprünglich wurde die BM-Jolle als Boot zum einfachen Selbstbau entworfen. Sie ist in Leistenbauweise gebaut. Die Leisten werden dabei sowohl auf die Spanten als auch untereinander quer vernagelt. Hierzu wurden häufig Eisennägel verwendet, nach deren Korrosion die Stabilität des Rumpfes nicht mehr gegeben ist.

In Deutschland dürfte die Zahl der BM-Jollen in die hunderte gehen.

Es gibt in Deutschland nur wenig überregionale BM-Jollen-Regatten. Ausnahmen sind die Rheinwoche, wo in der Regel eine eigene Klassenwertung zustande kommt (2006 nahmen 13 BM-Jollen teil), und die 2010 neugegründete BM Classic Open-Regatta des Segel-Clubs Münster. Daneben nehmen einzelne BM-Jollen an Regatten des Freundeskreises klassischer Yachten und anderen regionalen Veranstaltungen teil.

Link hierzu: BM Classic OpenBM
 

Die BM in Zahlen:

Länge üA: 6,00 m
Breite üA: 1,92 m
Tiefgang: 0,80 m
Gewicht laut Klassenvereinigung: ca. 450 kg

(ist aber wohl deutlich höher)
Gewicht (Ballast, Kiel): ca. 100 kg
Segelfläche am Wind: 16 m²
Großsegel: 12,0 m²
Fock: 2,9 m²
Genua: 4,0 m²
Takelungsart: Slup
Yardstick: 116

(Quelle: Wikipedia)  

Das ist das Segelzeichen / Klassenzeichen der BM:

Klassen Zeichen der BM

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                 

Termine

Keine Termine